Freundschaft im Dreierpack: Neues Konzept

Bereits seit 1996 betreuen wir, der Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. das Projekt Freundschaft im Dreierpack. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit drei Schulen:

  • Goethe-Schule Breitenbrunn (Sachsen)
  • Wiesbühlschule in Nattheim (Baden-Württemberg)
  • Schule in Toužim (Kreis Karlsbad – CZ)

Im Rahmen des Projektes führten wir jährlich unterschiedliche thematische Projekte mit Schülern der 8., später der 7. Klassen aus allen drei Schulen durch. In diesem Schuljahr kam es in Baden-Württemberg zu einer grundlegenden Veränderung der Schullandschaft, weshalb wir das Projekt gemeinsam mit unseren Projektpartnern umkonzipieren mussten.

Unsere Partnerschule in Nattheim wurde von einer Grund- und Hauptschule zu einer Grundschule umgewandelt, die nun nur noch Schüler bis zur 4. Klasse besuchen. Dadurch konnte wir unsere Zusammenarbeit nicht mehr in der bisherigen Weise fortführen. Alle Partner waren sich jedoch einig, die langjährige Partnerarbeit auf jeden Fall weiterführen zu wollen. Außerdem wollten wir unsere tschechische Partnerschule aus Nová Role, zu der wir bereits seit vielen Jahren einen engen Kontakt pflegen, stärker mit einbeziehen. In gemeinsamen Arbeitsgesprächen beschlossen wir einige Änderungen für unser Projekt Freundschaft im Dreierpack.

Die wichtigsten Änderungen:

  • Als vierte Schule beteiligt sich seit diesem Schuljahr die Grundschule Nová Role (Kreis Karlsbad – CZ) an unserem Projekt.
  • Zielgruppe sind nun neben Schülern der siebten Klassen auch Schüler der vierten Klassen.

Deutsch-tschechische Freundschaftsbegegnung – Groß und Klein im Sport vereint

So trafen sich vom 04. bis 07. Mai 2015 insgesamt 40 Schüler aus den Klassenstufen 4 und 7 aus Toužim, Nová Role, Nattheim und Breitenbrunn zum gemeinsamen Sportprojekt auf dem Rabenberg in Breitenbrunn.

Der erste Tag stand im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens bei verschiedenen gemeinsamen Spielen. In den beiden folgenden Tagen bereiteten die Teilnehmer in gemischten Gruppen ein großes Sportfest vor und übten sich in verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie Klettern, Jonglieren, Aerobic, Inliner und Trampolin. Jede Gruppe studierte dazu ein kleines Programm ein und betreute dann eine jeweilige Station zum Sportfest am Donnerstag, an dem die gesamte Klassenstufe 7 der Goetheschule teilnahm.

Das Sportprogramm wurde ergänzt durch eine Exkursion der Viertklässler nach Waschleithe zum Kennennlernen der Region, während die Siebtklässler mit den anderen Schülern der gleichen Klassenstufe der Goetheschule sich im Geocaching ausprobierten.

Das Projekt, das von der Euregio Egrensis und vom Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds gefördert wurde, konnte erfolgreich durchgeführt werden und hat den Kindern großen Spaß gemacht. Unsere Ziele, Kontakte zwischen den Kindern herzustellen und so unsere Partnerschaftsarbeit mit Leben zu erfüllen, haben wir erreicht. Wir sehen die frühzeitige Einbeziehung jüngerer Schüler als große Chance an, dass Berührungsängste durch die Unbefangenheit dieser Altersstufe schnell abgebaut werden und sich das auch positiv auf die weitere Zusammenarbeit auswirkt.

Weitersagen