Wie die Bilder laufen lernten – Filmprojekt im Hort

Unser Winterferienprojekt im Kinderhort Breitenbrunn hieß: „Wie die Bilder laufen lernten“. Dabei gaben uns die Mitarbeiter des sächsischen Filmdienstes einen ersten Einblick in die Filmgeschichte. Die mitgebrachten Zwirbelbilder, Rollbilder und das Rollkino vermittelte den Kindern eine Vorstellung davon, wie Bilder in Bewegung kommen und wie kleine Trickfilme entstehen können.

Anschließend wagten wir uns an unsere ersten Filme. Die Kinder brachten Bilder in selbst gemalten Daumenkinos in Bewegung. Mit Knete und Lego stellten sie kleine Szenen dar und hielten mit einer Kamera alles in vielen Einzelbildern für ihren ersten Animationsfilm fest.

Die kleinen Filmszenen werden in unserer Veranstaltung „ Showtime“ am 17.06.2016 dann das erste Mal den Eltern präsentiert. Hier sehen Sie die ersten Versuche „Bilder zu bewegen“:

Weitersagen