Blumentopfkarte zum Muttertag

Heute haben wir noch eine Bastelidee zum Muttertag für dich. Wie wäre es mit einer schönen Blumentopfkarte? Wir haben verschiedene Varianten für dich vorbereitet.

Material:

  • ausgedruckter Bastelbogen (Seite 1 und eine der Varianten von Seite 2)
  • evtl. Stifte zum Ausmalen
  • Schere
  • Leim

Suche dir eine Variante der Karte aus, die du basteln möchtest. Drucke die beiden Seiten des Bastelbogens auf dickerem Papier aus (z. B. 160 g/m²). Achte darauf, dass das Papier für deinen Drucker geeignet ist. Wenn du dir nicht sicher bist, bitte einen Erwachsenen um Hilfe. Die PDF-Dateien kannst du dir hier herunterladen:

Bastelbogen Blumentopfkarte ausgeschnitten

Schneide alles aus.

Bastelbogen Blumentopfkarte - Blumentopf falten

Falte den Blumentopf entlang der Linie.

Trage auf der unbedruckten Seite des Blumentopfs am rechten und linken Rand einen dünnen Streifen Leim auf. Achte darauf, dass in der Mitte und am oberen und unteren Rand kein Leim ist. Klebe den Blumentopf zusammen. Klebe die beiden Rechtecke am oberen Rand des Topfs fest.

Klebe nun die Stiele und Blätter von hinten auf das Viereck, auf dem „Alles Liebe zum Muttertag“ steht. Du kannst von hinten noch das weiße Rechteck auf die Stiele und Blätter kleben, so ist deine Karte stabiler.

Klebe nun die Blumen und den Schmetterling an die Stiele und auf dem Blumentopf.

Stecke das Innenteil der Karte in den Blumentopf.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln.

Wenn du Lust hast mit anderen zusammen kreativ zu sein, dann komme in unser Kinderkunstzentrum an der Goethe-Schule Breitenbrunn. Es hat immer freitags 16:00 – 18:00 Uhr geöffnet (außer in den Ferien).

Weitersagen