Showtime & musikalisches Märchen auf CD

Ursprünglich wollten wir im Frühling 2020 ein Abendbühnenprogramm mit unseren Hortkindern aufführen, unsere „Showtime“. Geplant waren ein buntes Programm und eine Aufführung an einem Freitagabend vor Eltern, Verwandten und Freunden. Mit auf dem Programm stand auch „Der Wolf und die sieben Geißlein – ein musikalisches Märchen“, eine Idee von Musikpädagogin Martina Ludwig aus Schwarzenberg. Denn Dank der finanziellen Unterstützung von EnviaM konnten wir sie für die Umsetzung und die Proben engagieren. Anfang Januar begannen die Proben. 

Dann hat uns Corona ein Schnippchen geschlagen und wir konnten unseren  Aufführungstermin Anfang April wegen des ersten Lockdowns nicht durchführen. Ein neuer Plan musste her. Schließlich hatten wir die Idee, dass Mini-Musical filmtechnisch aufzunehmen.

Andreas Kircheiß, versiert in Film und Foto, war dazu bereit, uns zu helfen. Mit vielen verschiedenen Kameras im Gepäck kam er im Hort vorbei und nahm die Showtime kurzerhand auf. Die Aufnahmen waren natürlich ein Highlight für unsere Hortkinder. Besonders, zu sehen, wie eine fahrbare Kamera funktioniert. Das Filmmaterial wurde geschnitten und Herr Kircheiß gestaltete in mühevoller Arbeit ein wunderbares Video, das die Kinder noch vor Weihnachten erhalten haben.

Das Video besteht aus zwei Teilen. Zuerst ist das musikalische Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ zu sehen und danach verschiedene Darbietungen aus den Bereichen Tanz, Sketch als auch Zauberkunststücken.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die wunderbare Unterstützung unserer kleinen Künstlerinnen und Künstler. Ein besonderer Dank geht… 

  • …an alle Kinder und Eltern für ihr Engagement und Geduld, die es in der Probezeit bedurfte, 
  • an Martina Ludwig, der wir diese super Idee verdanken,
  • an Herrn Kircheiß für seine mühevolle und effektreiche Umsetzung

und natürlich an EnviaM für die finanzielle Unterstützung des Projektes!

Wir wünschen von Herzen viel Freude beim Ansehen! 

Weitersagen